Login Name

Passwort


Registrieren
Passwort vergessen?

Suche


Benutzerstatus

nicht eingeloggt

Neuigkeiten



Liebe TichuspielerInnen,

Hier gibt es immer wieder mal Neuigkeiten und Informationen zur Liga. Fragen Eurerseits könnt Ihr gerne im
>>Liga-Forum<< stellen.

- Die Tichu-Ligaleitung -

15. Juli 2013

Wir gratulieren dem Team

Tholoures (diafanos, xrysounaki, GaStoN^)

zum Sieg der CL in der 3. Saison. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die in unserer Liga mitgespielt haben. Sie ist damit beendet.

14. Februar 2013

Die 3. Sasion ist nun eröffnet. Ihr könnt jetzt mit den Spielen beginnen.

20. Dezember 2012

Wir haben diese Liga aufgebaut, weil wir den interessierten Spielern eine faire Liga anbieten wollten. Fair bedeutet:

  • faire Spiele ohne Betrug
  • fairer und respektvoller Umgang miteinander.

Wir mussten nun ein Team disqualifizieren, weil es versucht hat, andere Teams dazu zu überreden, ihr Spiel zu verlieren, bzw. falsch zu melden. Solche Vorkommnisse sind sehr bedauerlich, nehmen sie doch sowohl den Teilnehmern ebenso wie uns als Ligaleitung den Spaß am Ganzen.

Wir werden die Liga weiterzuführen. Allerdings werden wir auch künftig Regelverstöße hart ahnden. Dies betrifft

  • jegliche Versuche zu betrügen
  • Spiele ohne Logs
  • nicht gespielte Spiele

etc.

Wer an dieser Liga weiterhin teilnehmen oder neu einsteigen möchte, sollte sich >>hier<< an- bzw. zurückmelden.

8. November 2012

>>Hier<< gibt es eine Umfrage zum Thema: Zukunft der Tichu-Liga

2. November 2012

Im Menü Hilfe sind nun weitere Punkte rund um das Thema Terminplanung zu finden.

23. August 2012

Entsprechend >>der Ankündigung<< haben wir heute die Terminumfragen zurückgesetzt. Ab sofort können also die neuen Terminumfragen angelegt werden. Hier nochmal ganz deutlich:

Die ab sofort angelegten Terminumfragen sind maßgeblich für die Deadline-Wertungen. Für die Wertung nicht gespielter Ligaspiele zur Deadline werden von uns nur diese Umfragen herangezogen werden. Teams, die das Termintool nicht verwenden, sind selber schuld, wenn sie eine entsprechende Wertung erhalten!

22. Juni 2012

Änderungen zu Beginn der 2. Saison der Tichuliga:

Für die Hinrunde gibt es mit Rücksicht auf die unterschiedlichen Sommerferien keine eigenen Deadlines. Erst in der Rückrunde (Beginn voraussichtlich um Mitte September) gibt es wieder die wöchentlichen Deadlines wie bislang gewohnt, die dann jedoch sowohl für Hin- als auch für Rückspiel gelten.

Das Termintool wird für die Zeit der Hinrunde freigeschaltet und kann gerne benützt werden. Allerdings werden die dann erstellten Terminumfragen nicht zur Wertung herangezogen.

Ihr könnt in der Hinrunde also unbeschwert mit dem Termintool "üben"!

Drei Wochen vor Beginn der Rückrunde werden die Terminumfragen auf Null gestellt, sodass für die Deadlines der Rückrunde neue Umfragen erstellt werden können. Nur diese Terminumfragen werden für die Wertung nicht gespielter Spiele herangezogen.

Noch zu beachten: Künftig muss eine Terminumfrage nicht mehr abgeschlossen und damit ein fixer Termin festgelegt werden, sondern sobald ein für alle möglicher Termin (oder mehrere!) feststellbar ist, muss ein Mitglied spätestens 2 Tage davor diesen Termin in einem Kommentar im Termintool als solchen festlegen. Erst dann zählt er als verbindlicher Spieltermin.

Disqualifikation: Ein Team, das drei Spieltage der Saison (nicht unbedingt in Folge!) nicht gespielt hat, wird disqualifiziert. Alle von diesem Team zu spielenden Spiele der laufenden Saison werden mit 0:3 SP und 0:1.000 TP gewertet. Disqualifizierte Teams sind für die folgende Saison gesperrt und können danach nur in der untersten Liga wieder neu beginnen.

20. Mai 2012

Die erste Saison der Tichu-Liga ist noch nicht ganz vorbei, schon laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison. Hier schon mal ein paar Eckdaten:

01.06.2012:Die Funktionen für die Teambildung werden auf der Liga-Homepage freigeschaltet. Damit können neue Teams gegründet und bestehende Teams umgestaltet werden. Parallel dazu müssen bestehende Teams, die weitermachen möchten, dies hier in diesem >>Thread<< kundtun.
24.06.2012:Ende der Anmeldefrist
01.07.2012:Start der ersten Runde der zweiten Saison, die je nach Teilnehmerzahl bis ca. Mitte/Ende September laufen wird.

19. März 2012

Folgende Wertungen wurden von uns nach Ablauf der Deadline vorgenommen:

Team 1Team 2SiegpunkteTichupunkte
SchälSickscheSchollis*Möööööp0 : 00:0
Bombenhagelsorry for the skills0 : 00:0
sorry for the skillsquicksand 0 : 00:0
Bunte HundeFAMigerati1 : 1500:500
FAMigeratiSatan Says: Cheat!3 : 01.000:0
Kampf-TruppeRookies3 : 01.000:0
Satan Says: Cheat!Bunte Hunde0 : 30:1.000

Wir machen darauf aufmerksam, dass künftig solche Wertungen jeweils zum Ablauf der einzelnen Deadlines jede Woche stattfinden werden. Es wird keine Nachspielzeit für die Rückrunde geben!

14. Februar 2012

Da zu Beginn der Tichu-Liga Schwierigkeiten mit der Terminabsprache entstanden sind, hat sich die LL dazu entschlossen, alle Spiele der Hinrunde (die mit einem vorläufigen 0:0 gewertet wurden), in der Zeit vom

12.03.12 - 18.03.12

nachspielen zu lassen. Die entsprechenden Spiele werden von Talkon auf der Homepage mit Deadline 18.03.2012 eingestellt und können gespielt und normal eingetragen werden, sobald dieses Datum erscheint. Ihr solltet also Eure Spielpläne beobachten....

Bitte bedenkt, dass es nicht automatisch auch in der Rückrunde eine Generalamnestie geben wird.

27. Januar 2012

Von vielen gewünscht, nun verfügbar:

in der Linkleiste rechts finden eingeloggte User nun bei der "Terminverwaltung" das neue Terminumfragen-Tool.

Hier kann man sich ein Spiel seines Teams aussuchen und dafür eine Terminumfrage anlegen, die dann per Email an alle betroffenen Teammitglieder verschickt wird.

Jeder, auch der Ersteller der Terminabfrage, muss dann seine für das Spiel verfügbaren Termine mit seinem Nicknamen eintragen. Wenn ein für alle Teilnehmer möglicher Termin gefunden wird, muss die Terminabfrage vom Ersteller geschlossen werden (Verwaltung - Umfrage schließen) und der gewünschte Termin ausgesucht werden. Dieser ist dann für alle Teilnehmer sichtbar und bindend.

Eine Terminumfrage muss spätestens zwei Wochen vor Deadline erstellt werden. Diese Regelung gilt für Spiele mit Ablaufdatum 19.2. und später. Ein Spieltermin muss dann spätestens 2 Tage vor Termin festgelegt werden, damit alle noch die Möglichkeit haben, sich zu informieren.

Es bleibt den Teams überlassen, sich auf anderen Wegen um Termine zu kümmern. Sollte jedoch ein Spiel nicht zustande kommen, werden Spiele, für die keine Terminumfrage angelegt wurde, mit 0:0 gewertet. Bei Spielen mit bestehender Terminumfrage entscheidet die Ligaleitung im Einzelfall.

Viel Erfolg mit dem neuen Termin-Helferchen!

11. Januar 2012

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass alle Ligaspiele mit der /option log gespielt werden müssen. Künftige Spiele, die ohne Log gespielt wurden, können bis zur Deadline wiederholt werden. Das Ergebnis muss dann von beiden Teams via PN im Liga-Forum an die Ligaleitung gemeldet werden. Andernfalls werden die Spiele mit 0:0 gewertet.

6. Januar 2012

Es gibt nun den TCLigahelfer. Das ist ein Puppet, mit dessen Hilfe man schauen kann, welche Ligaspieler einer Gruppe gerade in der BSW online sind. das geht mit

/tell TCLigahelfer @info

Wir hoffen, das hilft Euch bei der Terminfindung.

1. Januar 2012

Pünktlich haben wir die Funktionen für die Spielpläne und Tabellen freigeschaltet. Jeder Teilnehmer kann nun den für sein Team gültigen Spielplan einsehen, wenn er auf der Liga-Homepage eingeloggt ist.

Beim Eintragen von Spielergebnissen ist folgendes zu beachten:

  • Ein Teammitglied wählt im Menuepunkt "Ergebnisse" - "Ergebnis eintragen" die gewünschte Begegnung aus und trägt das Ergebnis ein.
  • Ein Mitglied des gegnerischen Teams kann in den folgenden 72 Stunden im Menuepunkt "Ergebnisse" - "Ergebnis bestätigen" das eingetragene Ergebnis prüfen, bestätigen, wenn nötig korrigieren oder ablehnen.
    • Bei einer Bestätigung ist dieses Spiel dann erledigt.
    • Bei einer Korrektur muss das Team, das das Spiel ursprünglich eingetragen hat, das neue Ergebnis wieder innerhalb von 72 Stunden bestätigen.
    • Bei einer Ablehnung ist das Spiel wieder offen für eine neue Eintragung. Damit können auch versehentlich ausgewählte und eingetragene Partien wieder in den Ursprungszustand gesetzt werden.
  • Ergebnisse können bis spätestens 3 Uhr früh des auf den letzten Spieltag folgenden Tages eingetragen werden. Danach ist ein Eintrag und damit auch eine Spielwertung nicht mehr möglich. Hier gibt es keinen Verhandlungs-Spielraum. Wer also weiß, dass er in einer bestimmten Zeit keine oder kaum Gelegenheit hat zu spielen, sollte sich um eine vorgezogene Austragung des dann fälligen Ligaspiels bemühen. Dies ist im Interesse beider Teams, da beide Teams bei Nichtaustragung mit einer 0:0-Wertung betroffen sein werden.

Unklarheiten oder Fragen beantworten wir gerne >>hier im Thread<<.

Viel Spaß, gerecht verteilte Karten und spannende Spiele wünschen wir Euch!